Dez 06
Okt 23

Zirkus Kompanelli gastierte in Altenkirchen

War der Herbst auch kühl und nass, die Kinder im Zirkus „Kompanelli“ hatten mega Spaß, denn zum zweiten Mal in diesem Jahr wurde einer großen Ferienkinder-Gruppe die Möglichkeit geboten Zirkusluft zu schnuppern. Die Turnhalle der Erich-Kästner-Schule wurde zum riesengroßen Zirkuszelt. Professionelle Zirkuspädagog*innen, ehrenamtliche Helfer*innen, Praktikantinnen und Alexandra Trapp, Sozialpädagogin im…
Nov 03

Herbstferien im KOMPA – „Der Ton macht´s“ war das Motto

Ton, Steine, Holz, keine neue Musikband, sondern die natürlichen, wunderbaren Werkstoffe mit denen die Kinder in der diesjährigen Herbstferienbetreuung im KOMPA Ev. Kinder- und Jugendzentrum Altenkirchen spielerisch gearbeitet haben. Eva Müller, gelernte Keramikerin, brachte den interessierten Kindern das Töpfern auf einer professionellen Drehscheibe bei und es entstanden in der gemütlichen…
Feb 15

SCHLAU macht schlau – KOMPA unterwegs an Schulen

Im Winter 2022 nahmen mehrere ehrenamtlich tätige Jugendliche mit zwei pädagogischen Fachkräften des KOMPA Ev. Kinder- und Jugendzentrum Altenkirchen an einer intensiven Schulung für Multiplikator*innen des SCHLAU-Programms teil. SCHLAU ist ein Workshop-Angebot für Schulen und bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen ab Klasse 8 die Möglichkeit mit „queeren“ Menschen ins Gespräch…
Okt 25

Zirkus Kompanelli bot eine grandiose Abschlussvorstellung in Altenkirchen

Vom 17. - 21.10.2022 fand in den Herbstferien erneut das Mitmachzirkusprojekt „Manege frei- Wir sind dabei!“ statt. Kooperationspartner waren das KOMPA Ev. Kinder- und Jugendzentrum Altenkirchen, das Mehrgenerationenhaus „mittendrin“ und die Erich Kästner-Schule Altenkirchen. Unter Anleitung fachkundiger Zirkuspädagog*innen erhielten 26 Kinder Einblick in zirzensische Künste wie Jonglage, Clownerie, Seiltanz, Luftakrobatik,…
Jul 14