Jan 27
Nov 08

Mahnwache – Gehst du mit?

Dienstag, 09.11.21, findet in Altenkirchen eine Mahnwache zum GEDENKEN an alle, durch die Nationalsozialisten ermordeten und vertriebenen Menschen statt. Den Opfern aus Altenkirchen wird durch die Stolpersteine endlich (wieder) ein Name gegeben.Wir möchten gerne an der Mahnwache teilnehmen und laden Kinder und Jugendliche ein, sich um 16:45h mit uns im…
Okt 22

Im KOMPA gab es eine vielseitige FAIRienspaß-Woche

Das Team des KOMPA Ev. Kinder- und Jugendzentrum Altenkirchen hatte eine herbstbunte Woche zum Thema Nachhaltigkeit, Fairtrade, lokales Einkaufen und DIY geplant. Über 20 Kinder verbrachten ihre erste Herbstferienwoche mit Spaß im KOMPA, die durch Landes- und Kreismittel gefördert wurde. Anfang der Woche ging es los mit viel Bewegung, Spielen…
Sep 08
Sep 07

Faire Woche 2021 in Altenkirchen

Das KOMPA macht mit! Vom 10.-24.09.2021 findet in Altenkirchen die Faire Woche statt; organisiert wird die Veranstaltungsreihe durch die Steuerungsgruppe "Fairtrade Stadt Altenkirchen". Wir freuen uns in diesem Rahmen ein Angebot für die Kinder und Jugendlichen im KOMPA zu machen: Unsere Bundesfreiwilligendienstlerin, Karina Pronichev, kocht russische Gerichte mit "fairen" Zutaten.…
Aug 31

Queere Emanzipationsbewegungen und ihr Echo in Altenkirchen

Donnerstag, 02. September 2021, 19 Uhr im Theodor-Maas-Haus Das Institut von Dr. Magnus Hirschfeld, gegründet 1919, war weltweit das erste für Sexualwissenschaft. Neben Forschung und dem Aufbau einer Sammlung lag sein Arbeitsschwerpunkt in der Aufklärung. Mit dem neuen Medium Film produzierte Hirschfeld den ersten schwulen Aufklärungsfilm „Anders als die Andern“.…
Aug 04

Ausstellungseröffnung der Fotoausstellung „Unsere Stigmata“ war sehr emotional

Eine große Runde von interessierten Menschen stand am Montag, 02.08.2021, vor dem KOMPA Ev. Kinder- und Jugendzentrum Altenkirchen und lauschte den Grußworten zur Ausstellungseröffnung der Fotoausstellung „Unsere Stigmata“. Dominic Pritz, pädagogischer Mitarbeiter des KOMPA und neben Lisa Rosbach Mitinitiator des Kooperationsprojekts freute sich über so viel Interesse an der Ausstellung…
Jul 21
Jul 14
Jul 13

„Unsere Stigmata“ – Unser kooperatives Fotoshooting-Projekt gegen Mobbing wird morgen in der SWR Landesschau RLP ausführlich vorgestellt.

Der SWR berichtet morgen, 14.7.21 um 18:45 Uhr ausführlich in der Landesschau RLP über unser Kooperationsprojekt "Unsere Stigmata", das von der Studentin Lisa Rosbach initiiert und von Dominic Pritz (KOMPA), Silke Seyler (Mehrgenerationenhaus) und Axel Karger (Kreismedienzentrum AK) begleitet wurde. Ute Fährmann bereitete mit einem Warm-Up alle Teilnehmenden darauf vor,…
Jul 13

Wir verabschieden unseren „Bufdi“

Heute haben wir Sebastian Morgenschweis verabschiedet, unseren Bundesfreiwilligendienstler, der seit August 2020 sehr engagiert bei uns tätig war. Danke Sebastian, alles Gute für dich!