KOMPA rund ums Jahr.

Zeig, was in dir steckt. Ob Kunst, Musik, Text und Bild oder lieber Sport und Action. Rund ums Jahr findest du dein Angebot im KOMPA oder von und mit einem unserer zahlreichen Kooperationspartnern.

Street & Action

Die jüngste Abteilung der Altenkirchener Sportgemeinschaft  1883 e.V. in Kooperation mit dem KOMPA heißt „Street&Action“. Zu dieser Abteilung gehören sowohl Winter- und Sommertraining im Skaten (z.B. auch Fahrten zur Skaterhalle in Siegen), als auch Streetdance (HipHop, Breakdance) im KOMPA. Street&Action ist offen für weitere urbane Sportarten wie Biken, Bouldern und Parcour.

Offene Kreativwerkstatt

Die offene Werkstatt bietet Kindern und Jugendlichen jeden Mittwoch (außer in den Ferien) von 15-18 Uhr einen Raum zum kreativen Experimentieren mit verschiedenen Materialen wie Ton, Holz, Perlen, Kork, Papier und Karton, um nur einige zu nennen. Es gibt keine strengen Vorgaben, was wie wann fertig sein muss. Künstlerische Werke und handwerkliche Produkte dürfen mit Zeit und ganz aus eigenen Ideen wachsen, wir stehen aber mit Rat und Tat zur Seite.

Schachclub

Freitags von 17-18 Uhr treffen sich Trainer des Schachkreises Altenkirchen e.V. mit Kindern und Jugendlichen in den hinteren Räumen des KOMPA um  ihnen die Grundlagen des Schachspielens beizubringen. Aber auch fortgeschrittene Spielerinnen und Spieler liefern sich hier spannende Partien. Die Teilnahme ist für alle kostenlos und nicht an ein regelmäßiges Erscheinen geknüpft. Schachbretter- und Figuren werden für das Training vom Schachkreis gestellt. (Wegen Corona findet zurzeit kein Schachtraining statt.)Im KOMPA könnt ihr darüber hinaus auch immer Schach spielen.

Zirkusprojekt: Manege frei - wir sind dabei!

Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung ermöglicht ein Integratives Zirkusprojekt für Kinder.

Um allen Kindern und Jugendlichen ein gutes Rüstzeug mit auf ihren Weg zu geben, fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung mit dem Programm „Kultur macht stark“ deutschlandweit lokale Bündnisse für Bildung. In Kooperation mit der Erich Kästner-Grundschule Altenkirchen, dem Mehrgenerationenhaus Mittendrin und der ASG Altenkirchen Abteilung Street&Action finden im Jahr 2020 zwei Zirkuswochen für Kinder ab 6 Jahren statt. Termine: 03.-07.08.2020 und 12.-16.10.2020. Informationen und Anmeldung im KOMPA

Kindertag

Montags von 14-18 Uhr für Kinder von 6-12 Jahren

Der 1. Montag im Monat ist unser „Kitchen impossible“-Tag. Es wird gerührt, geschält, gemixt, gematscht, gebacken und gekocht. (Zurzeit leider nicht möglich wegen der Corona-Pandemie)

Am 2. Montag zeigen wir einen spannenden Film im „KOMPAlino Kinderkino“, natürlich mit frischem, selbst gemachtem Popcorn.

Der 3. Montag steht ganz im Zeichen von Kreativität und Handwerk. Wir lassen uns immer etwas Tolles zum Basteln oder Werken einfallen.

Am 4. Montag wird gespielt, gespielt, gespielt: Gesellschaftsspiele, Kicker, Billard, bis alle ihren Laufzettel erledigt und eine kleine Süßigkeit bekommen haben.

12:00 bis 17:00 Uhr Huckepack

14:00 bis 18:00 Uhr · Kindertreff von 6 – 12 Jahren mit spannendem, kreativem und lustigem Programm

12:00 bis 17:00 Uhr Huckepack

14:00 bis 20:00 Uhr · Offener Treff für alle ab 6 Jahren, ab 18 Uhr ab 12 Jahren